Der Qualitouch Activity Index ist ein subjektiver Selbstbeurteilungs-Fragebogen. Der Fragebogen enthält 8 wichtige Fragen zur Beurteilung der Aktivitätseinschränkung im Alltag. Beim wiederholten Ausfüllen lassen sich positive oder negative Auswirkungen auf die subjektive Befindlichkeit nachvollziehen. In der Fachliteratur wird ein solcher Fragebogen als Patient Reported Outcome (PRO) bezeichnet.

Der QUALITOUCH Activity Index eignet sich vor allem zur Dokumentation von medizinischen Problemen, die mit Schmerzen und subjektiven Einschränkungen verbunden sind.

Die Dokumentation hilft Therapeuten, Pflegefachleuten und Aerzten, die medizinische Behandlung sinnvoll anzupassen.

Der Qualitouch Activity Index erlaubt dem mündigen Patienten die Behandlungsfortschritte eigenständig zu dokumentieren.

Die standardisierte Dokumentation erlaubt es mit Aerzten und Therapeuten eine konstruktive Kommunikation über Art und Umfang der medizinischen Behandlung zu führen.

Bei Meinungsverschiedenheiten hilft die Dokumentation einem Mediator den subjektiven Behandlungsverlauf einer medizinischen Intervention nachzuvollziehen.

Die Dokumentation erlaubt es Kostenträgern wie Versicherungen, Wirksamkeit und Zweckmässigkeit der Indikation von medizinischen Behandlungen zu beurteilen.

Die Daten lassen sich bei standardisierter Auswertung gruppenweise auswerten und erlauben somit Aussagen über den Verlauf von standardisierten Eingriffen. Sie können deshalb nicht nur für den einzelnen Patienten nützlich sein, sondern für das gesamte Kollektiv der Patienten, die unter der gleichen Einschränkung leiden. Die Datenhoheit liegt immer beim Patienten.